Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Unser Beitrag zum Katastrophenschutz

Die DLRG Zirndorf ist seit Oktober 2022 aktiv im 2. KatS-Wasserrettungszug des Bezirks Mittelfranken eingebunden. Wir stellen die Transport- und Logistik-Komponente für diesen Zug.

Dieser Trupp ist mit einem Mercedes Sprinter (4-Radantrieb, geländegängig) und einem Anhänger ausgestattet.

Unsere Aufgaben sind:

• Unterstützung und Versorgung unserer Einsatzkräfte
  • Personen- und Materialtransport

Dies ist vor allem bei heimatfernen Einsätzen erforderlich.

Unser Anhänger ist hierfür mit Feldbetten, Tischen und Bänken, Staumöglichkeiten für persönliche Dinge der Einsatzkräfte und weiteren Ausrüstungen ausgestattet. Für die erforderliche Kommunikation im Einsatz stehen uns 1 festeingebautes Digi-Funkgerät (MRT) im Fahrzeug sowie 2 digitale Handfunkgeräte (HRT) zu Verfügung.

Ausbildung

Um den Trupp sicher im Einsatz führen zu können ist  eine gute Ausbildung der Einsatzkräfte erforderlich. Hierzu wurden in der Vergangenheit Schulungen für Fahrzeugführer und Funker durchgeführt. Auch die regelmäßige Teilnahme an Übungen soll die Einsatzbereitschat sicherstellen. Diese Schulungen werden auch zukünftig weiter fortgesetzt um immer ausreichend Kräfte zur Verfügung zu haben. Vor allem Schulungen am Fahrzeug und die Durchführung der Helferführerscheinausbildung für die jüngeren Fahrerinnen und Fahrer unter uns sind hier unabdingbar, da das Kfz das 3,5t Limit bei dem zulässigen Gesamtgewicht übersteigt.

Marketing